KEM

Logo KEM

Anfang 2021 wurde die Region Triestingtal erfolgreich als Klima- und Energie Modellregion eingereicht. Dafür wurde im April 2021 der KEM Manger Jakob Fröhling, MSc. eingestellt. Die KEM Triestingtal besteht aus denselben 12 Gemeinden wie die LEADER Region Triestingtal. Die tatkräftige Unterstützung dieser 12 Gemeinden wird das Triestingtal in den nächsten Jahren in Bezug auf Klima und Energieversorgung stark beeinflussen.

Ziele:
Das erste Ziel ist die Ausarbeitung einer Umsetzungsstrategie bis Ende 2021 unter Einbeziehung aller Gemeinden, interessierter Privatpersonen, Betriebe und Vereine. Diese Umsetzungsstrategie wird vom Klima- und Energiefonds bewertet und ist notwendig, damit nicht einfach Staatsgeld in Projekte investiert wird, welche nicht den nationalen Zielen entsprechen.

In den Jahren 2022 und 2023 ist die Zeit, um möglichst viele Projekte aus der Umsetzungsstrategie zu verwirklichen. Ende 2023 gibt es dann ein Audit durch den Klima- und Energiefonds, um die Arbeit der KEM zu bewerten. Dieses Ergebnis dient als Grundlage zur Entscheidung, ob diese Region wiederum um 3 Jahre als KEM Region verlängert wird. Um unseren Obmann und Landtagsabgeordneten Josef Balber zu zitieren: „Wir als Region möchten möglichst bald energieautark werden.“     

Textquelle: https://www.triestingtal.at


Kontakt:

KEM Manager
Jakob Fröhling, MSc.
Mobil: +43 677 640 82656
Mail: kem@triestingtal.at 

KEM-Beauftragter der Stadtgemeinde Berndorf
Stefan Karner
Mobil: +43 2672 82253-45
Mail: stefan.karner@berndorf.gv.at


Links:

Website KEM: https://www.triestingtal.at