Berndorfer Stilklassen

Maurisches Lehrzimmer der Berndorfer Stilklassen

© Stadtgemeinde Berndorf

"Kunst und Kunstgefühl sollen bereits im Kinde geweckt, das Auge an das Schöne gewöhnt, der Geschmack an den reinsten Formen der Kunst aller Zeiten gebildet werden.“                             

Aus der Festschrift vom 11. 12.1909 zur Eröffnung der Schulen, Arthur Krupp


In den Jahren 1908 - 1909 wurden von der Stadtgemeinde Berndorf neben der Margaretenkirche zwei Schulen - eine für Mädchen und eine für Buben - errichtet.

Die Innenausstattung dieser Schulen ist weltweit einzigartig und wurde von Arthur Krupp gestaltet und finanziert.

Jedes der Klassenzimmer wurde in einem anderen historischen Baustil gestaltet. Arthur Krupp wollte auf diese Weise den Kindern seiner Belegschaft die Welt und ihre Geschichte zeigen. Die Schulen wurden damals auch mit weitgehenden, gesundheitlichen Einrichtungen bedacht. Arthur Krupp schuf die erste Schulzahnklinik in der damaligen österreichisch-ungarischen Monarchie und machte sie allen Schülern kostenlos zugängig.

Zu Zeiten von Arthur Krupp beherbergte die heutige Neue Mittelschule die Bubenklassen und die jetzige Volksschule die Mädchenklassen. Die Inneneinrichtung wurde für beide Schulen gleich gemacht, allerdings gibt es in manchen Klassen feine Unterschiede: So wurde das Barockzimmer bei den Buben mit Fresken der Wissenschaft verziert, bei den Mädchen hingegen mit den Schönheiten und Künsten der 4 Jahreszeiten.


Video zu den Berndorfer Stiklassen:



Folgende Baustile können in den verschiedenen Klassenzimmer besichtigt werden:

  • Ägyptisch (2500-1260 v.Chr.)
  • Dorisch (600 - 338 v.Chr.)
  • Pompej (100 - 49 n. Chr.)
  • Byzantinisch (500 - 840 n. Chr.)
  • Maurisch (786 - 1492 n. Chr.)
  • Rokoko (1715 -1774 n. Chr.)
  • Romanisch (1715 -1774 n. Chr.)
  • Gotisch (1180 - 1460 n. Chr.)
  • Römisch (1461-1580 n. Chr.)
  • Barock (1580 - 1780 n. Chr.)
  • Stil Ludwig XIV (1643 - 1715 n. Chr.)
  • Empire (1804 - 1814 n. Chr.)

Öffnungszeiten:


April bis Oktober:

Freitag: 14:30 - 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 12:00 - 18:00 Uhr
Jeden SA, SO und Feiertag Führungen um 14:00 Uhr ohne Voranmeldung!


November bis März:

Montag bis Freitag: geschlossen
Jeden SA, SO und Feiertag Führungen um 14:00 Uhr ohne Voranmeldung!


Freier Eintritt mit der NÖ-Card!

Niederösterreich Card


Buchung von Führungen und Infos:

Stadtgemeinde Berndorf
Tourismus "kult-tour im Zentrum"
Alexanderstr. 7
2560 Berndorf
tourismus@berndorf.gv.at
Tel. +43 2672 82253-52


22.06.2021