Brauchtumsgruppe St. Veit/Triesting

Logo Brauchtumsgruppe St. Veit

Die Geschichte der St.Veiter Brauchtumsgruppe

Anfangs 1995 entstand aus den Händen des Hobbybildhauer Josef Marschall die erste, aus Lindenholz geschnitzte Krampus Maske, der in den folgenden Jahren weitere Krampus- und Hexenmasken folgen sollten.
Im selben Jahr erfolgte im Dezember der erste öffentliche Auftritt einer kleinen Gruppe mit Nikolaus und Puttenkrampus.
Das Ausleben des schönen Adventbrauches erzielte immer mehr Interesse und Beliebtheit, sodass die St.Veiter Brauchtumsgruppe derzeit aus rund 40 Personen aus St.Veit/Triesting und Ödlitz besteht. Chef der Brauchtumsgruppe ist Markus Marschall, der Sohn des Schnitzers.
Mittlerweile tragen Mitglieder der Brauchtumsgruppe auch Masken renommierter Bildhauer aus verschiedenen Bundesländern.
Alljährlich im Dezember, findet unter der Schirmherrschaft des St.Veiter Musikvereines der traditionelle „St.Veiter Krampuslauf“ mit dem heiligen Nikolaus, Puttenkrampus, Teufel, Sensenmann, Wald- und Wiesenhexen rund um den St.Veiter- Hauptplatz statt.
Wegen der großen Beliebtheit bei alt und jung, kommen jährlich immer mehr Zuschauer zum Brauchtum nach St.Veit/Triesting.
Außer dem „Heimatlauf“, tritt die Brauchtumsgruppe bei Krampusläufen als Gastgruppe in verschiedenen Gemeinden auf. Einen der Höhepunkte bildet das Auftreten der Gruppe in Wien-Währing wo sie bei den Städtern großes Aufsehen erwecken.


Kontakt

Ort: Conrad-von-Hötzendorf-Straße 24
2560 Berndorf

ZVR-Nummer: 1521776653

E-Mail-Adresse: btg-stveittr@gmx.at

Obmann

Marschall Markus

Lageplan

Zum Routenplaner