Weshalb eine neue Stadtmarke

Form


Eine starke Positionierung hilft uns, auch in Zukunft erfolgreich als Stadt und Wirtschaftsstandort zu sein.

 Als Zentrum und Angelpunkt des Triestingtals sind wir weithin bekannt. Wir haben ein tolles Wohnumfeld mit einer hohen Lebensqualität und vielfältigen Freizeitangeboten. Wir sind als Wirtschaftsstandort begehrt und unsere Leitbetriebe rund um die Berndorf AG verfügen über internationales Renommée. Vom Kindergarten bis zum Gymnasium, vom Theater bis hin zu den einzigartigen Stilklassen, von den alten Arbeitersiedlungen über die Margaretenkirche bis hin zum Guglzipf – all das findet sich in unserem schönen Berndorf.

Mit dem Projekt „Marke Berndorf“ haben wir den Auftritt unserer Stadt authentisch, klar und durchgängig gestaltet. Das betrifft unsere Werbung, unser Marketing, unsere Medien, unsere Events – und geht weit darüber hinaus.
Es geht um unsere Positionierung und Wirkung nach innen und außen. Als Lebensraum, als Wirtschaftsstandort, als kultureller Hotspot, als Gemeinschaft.


Corestory

Eine Marke ist eine Erzählung, eine authentisch gelebte Story.

So wie Unternehmen stehen auch Städte und Wirtschaftsstandorte in einem Wettbewerb. Die Digitalisierung, der Online-Handel und die steigende Mobilität sowohl von Unternehmen als auch von Bürger*innen haben den Wettbewerb der Städte und Gemeinden weiter verschärft. 

Es geht um Kaufkraft. Es geht um junge Talente. Es geht um Investitionen. Es geht um Gründer*innen. Es geht um Besucher*innen. Es geht um Arbeitsplätze. Es geht um die weitere Entwicklung einer lebenswerten, florierenden Stadtgemeinde. 

 Eine Marke ist daher viel mehr als nur ein Logo. Damit sich eine Marke als „positives Vorurteil" in den Köpfen der Menschen einprägt, braucht es eine authentische Story, ein gutes, stimmiges Design, effektive Kampagnen – und natürlich das Wichtigste: tagtäglich gelebte und erlebbare Markenwerte, also Markenerlebnisse.


Unsere Markenvision

Die neue Marke Berndorf soll das Bild unserer Stadt stolz und selbstbewusst weithin sichtbar prägen:

 • als Festspielstadt mit überregionaler Strahlkraft,

• als Wirtschaftsstandort mit Weltmarktführern und attraktiven Karrierechancen, 

• als visionäre Planstadt mit einem reichen baukulturellen Erbe,

• als lebenswerte Kleinstadt im Triestingtal und Wienerwald.

Zeitstrahl

Strategischer Kompass als Orientierungshilfe

Für die wettbewerbsstarke Positionierung unserer Stadt fokussieren wir unsere Marke auf drei Stärkefelder. Die Stärkefelder wurden aus der DNA unserer Stadt und unserer Position in der Region identifiziert und sind strategisch auf das Erreichen von Kernzielgruppen zugeschnitten. 

Gleichzeitig sind die Stärkefelder ein Versprechen, das wir tagtäglich als Stadt einlösen wollen.

Der Markenkompass Berndorf dient als Orientierungshilfe für die inhaltliche Ausrichtung und Gestaltung unseres Markenauftritts. 

Diagramm

Das neue Erscheinungsbild 

Vom prominenten Wappentier zum durchgängigen Designkonzept

Auch wenn ein Logo noch lange keine Marke ist – so braucht doch jede Marke ein gutes Logo. Das neue Logo unserer Stadt ist modern und elegant. Der Schriftzug wird durch eine modernisierte Version unseres weithin bekannten Wappentiers – dem Berndorf Bären – vervollständigt.

Der Bär spielt eine wichtige Rolle in unserer Geschichte und unserem Stadtbild. Er ist weltweit bekannt, einzigartig und auf vielen Abbildungen aus verschiedenen Epochen zu sehen (z. B. Wappen, Tafeln, Illustrationen usw.).

Unser Bär ist in erster Linie ein ganz großer Sympathieträger. Er ist stolz, mutig, neugierig, freundlich, aber auch wehrhaft und stark. Während Bären sich traditionell in vielen Wappen finden, ist der Bär mit einem Löffel ein weltweit einzigartiges Markenzeichen unserer Stadt.

Der Löffel in unserem Wappen steht natürlich für die traditionsreiche Besteckproduktion – aber nicht nur! Denn der Löffel ist heraldisch auch ein Symbol der Gastfreundschaft und er ist ein starkes Symbol des Teilens, der Wohltätigkeit – ein Symbol der postmateriellen Share & Care-Gesellschaft. Und daher sehen wir im Löffel nicht nur ein Symbol unserer Geschichte, sondern auch ein Symbol unserer gesellschaftlichen Werthaltung.

Bei der Markenentwicklung wurde daher unser Wappentier aufgegriffen, aber zeitgemäß modernisiert und neben dem historischen Charakter mit einer neuen Funktion versehen. Die neue Bildmarke ist klar und modern und wurde den heutigen Nutzungsbedürfnissen angepasst. Sie strahlt Stolz, Stärke und Selbstbewusstsein aus, ist aber auch freundlich und sympathisch.

Und: "Wir lassen unseren Bären frei". Unser Berndorfer-Bär wird zum sympathischen "Maskottchen", das unsere Story humorvoll, liebevoll und stolz zugleich erzählt. Dafür wurden eine Reihe von charmanten Illustrationen entwickelt, die in Kommunikation und Werbung eingesetzt werden können.

Zeitstrahl

Designkonzept

Von Schriften und Farben – das brandneue Design

Der Schriftzug „Berndorf“ wurde aus der eleganten CI-Schrift Fraunces entwickelt. Das Logo wird in der Regel mit den Katastralgemeinden ergänzt, um zu zeigen, wie wichtig das Zusammenspiel von Stadt und Ortsteilen für unsere Gesellschaft und unsere Markenerzählung ist. 

Beide Schriften sind als Google-Fonts kostenfrei verfügbar und stehen ab sofort für den Einsatz bereit. 

Zeitstrahl

Das Berndorfer Farbklima ist inspiriert und eng verbunden mit den prägenden Orten der Stadt und der umgebenden Natur. Die Farbpalette kombiniert kühle und warme Töne, um eine ausgewogene Mischung aus industrieller Stärke und natürlicher Schönheit zu schaffen.
Grafische Benutzeroberfläche 
Anwendungsbeispiele

So kann unsere neue Marke optimale Wirkung entfalten.

Im Zuge unseres Markenprojekts haben wir uns mit einer Vielzahl von Anwendungen und Markenerlebnissen beschäftigt. Hier einige Beispiele zur Inspiration.

Anwendungsbeispiele der neuen Marke Berndorf