„Be a Bär“ – die neue Marke Berndorf

21. Mai 2024

Im Wettbewerb um Besucher*innen, Fachkräfte und Betriebe ist eine starke Marke die Basis für eine positive Entwicklung von Städten. Mit dieser Aufgabe sind wir vor knapp neun Monaten angetreten, um das Image unserer Stadt noch weiter zu schärfen und gemeinsam mit vielen Bürger*innen eine starke Marke Berndorf zu gestalten.

Prinz Maurits von Oranien-Nassau, Vladimir Kononov et al. posieren für ein Foto


Im Dialog zur starken Stadtmarke

Im August letzten Jahres begaben wir uns gemeinsam mit engagierten Bürger*innen auf die Suche nach der ganz spezifischen DNA unserer Stadt: nach dem Markenkern, der Berndorf von anderen Kleinstädten unterscheidet und attraktiv für Unternehmer*innen, Neubürger*innen und Gäste macht. In mehreren Stadtgesprächen und Workshops haben wir unter Leitung der erfahrenen Stadtmarkenagentur message eine wettbewerbstaugliche Positionierung in drei Stärkefeldern entwickelt.

Berndorf als kulturelles Zentrum mit überregionaler Strahlkraft, als Stadtjuwel im Triestingtal mit einem einzigartigen baukulturellen Erbe und einer hohen Lebensqualität. Und: Wir sind ein hochattraktiver Wirtschaftsstandort mit international führenden Hightech-Unternehmen mit guten Berufschancen und Ausbildungsplätzen für junge Talente. Berndorf ist einfach bärenstark!


Vom Wappentier zum durchgängigen Designkonzept

Oft wird Marke auf die Entwicklung eines Logos reduziert. In unserem Projekt ist zwar auch ein neues Logo entstanden, aber viel wichtiger ist das umfassende Designkonzept, welches künftig den gesamten Auftritt unserer Stadt prägen wird. Von Plakaten über Folder bis hin zu digitalen Medien, wie z. B. Websites und Social Media, sowie dem Leitsystem im öffentlichen Raum. Zentrales Element wird die erfrischend junge Gestaltung unseres Berndorfer Bären sein,der nun in ganz vielen Posen sympathisch und stolz zugleich auftreten wird. 


Umsetzung Schrittfür Schritt 

Die Umsetzung des Markenkonzepts wird nun Schritt für Schritt erfolgen. Neudrucke und neue Plakate werden bereits im neuen Design gestaltet. Es soll aber nichts „weggeschmissen“ wer-den. Die neue Marke wird daher nach und nach in Erschgeinung treten. Lassen Sie sich also überraschen und entdecken Sie unsere neue Marke Berndorf in den nächsten Monaten.